SysTrack im Einsatz

Zur Reduzierung von Workflow-Störungen und Produktionsprozessen stetzt Mann & Schröder auf SysTrack

Kunde
Mann & Schröder
Siegelsbach, Deutschland

Branche
Konsumartikel

Lakeside Lösung
SysTrack

Nutzeranzahl
400 Lizenzen 

Die Mann & Schröder GmbH ist ein deutscher Hersteller von Haar- und Körperpflegeprodukten mit Hauptsitz im baden-württembergischen Siegelsbach.

Seit den 1970er Jahren liegt der Produktionsschwerpunkt auf pflegender Kosmetik. Die Marke alkmene wurde erstmals in den 1980er Jahren produziert. In den 1990er Jahren folgten dann numis med, Fruttini und die Wellness-Serie ALDO VANDINI.
Rund 400 Mitarbeiter arbeiten in den Stammwerken Siegelsbach und Hüffenhardt. In der Schweiz, Polen und Russland hat das Unternehmen Niederlassungen.

Die Herausforderung

Mann & Schröder ist ein mittelständisches, deutsches Unternehmen, das in Baden-Württemberg ansässig ist und dessen Business die Herstellung und der Vertrieb von Haar- und Körperpflege-Produkten ist. Sowohl die Prozesse in der Produktion als auch die Workflows in der Verwaltung sind sehr komplex, so dass schon kleinste Unwägbarkeiten den reibungslosen Betrieb empfindlich beeinträchtigen können. Aufgabe der Unternehmens-IT ist es deshalb dafür zu sorgen, dass möglichst wenige Störungen auftreten und dass diese, falls sie sich nicht im Vorfeld verhindern lassen, schnell behoben sind.

Adrian Dexheimer ist Leiter der 10-köpfigen IT-Abteilung von Mann & Schröder und als solcher u.a. verantwortlich dafür, dass die zentralen Abläufe seitens der IT optimal unterstützt werden. Um im Falle von Störungen zukünftig besser reagieren bzw. präventiv agieren zu können, sucht er nach einer Monitoring-Lösung, mit der sich sämtliche Prozesse aufzeichnen und dokumentieren lassen. „Es geht uns vor allem darum, eine durchgängige Endanwender-Produktivität zu garantieren und die Anzahl der beim Support auflaufenden Tickets zu minimieren bzw. diese schneller zu lösen“, sagt Dexheimer.

Es geht uns darum eine Lösung zu finden, mit der sich beispielsweise Netzwerkprobleme früher erkennen und somit beheben lassen

Adrian Dexheimer, IT Leitung, Mann & Schröder

Die Lösung

Dexheimer und sein Team interessieren sich deshalb für ein Monitoring-Tool, mit dem sich die IT-gesteuerten Prozesse möglichst detailliert aufzeichnen lassen. Nachdem Mann & Schröder langjähriger Citrix-Partner ist und Lakeside seinerseits Partner von Citrix, ist es naheliegend, sich mit der Workspace-Analytics-Lösung SysTrack zu beschäftigen. Diese Lösung ist dafür konzipiert, IT-Abläufe aufzuzeichnen und die physische sowie virtuelle Performance der IT zu unterstützen. Darüber hinaus bilden die von SysTrack generierten Reports eine solide Entscheidungsgrundlage und helfen Unternehmen dabei, Prozessveränderungen einzuleiten.

„Es geht uns darum eine Lösung zu finden, mit der sich beispielsweise Netzwerkprobleme früher erkennen und somit beheben lassen“, sagt der IT-Leiter. Immer wieder hatte er in der Vergangenheit damit zu kämpfen, dass sich Mitarbeiter des Unternehmens darüber beschwerten, dass ihre PCs und die darauf laufende Software zu langsam sei. 

„Ziel ist es eine Monitoring-Lösung zu haben, die nicht nur dieses Problem erkennt, sondern auch ausreichend detaillierte Informationen liefert, damit wir in der Lage sind, die Ursachen des Problems zu finden und für die Zukunft zu verhindern“, so Dexheimer.
In enger Abstimmung mit dem IT-Beratungshaus BIN-Control, entscheideter sich für die Einführung von SysTrack. Nach einer Präsentation durch Lakeside Software und das IT-Beratungsunternehmen sowie einem Workshop, entscheiden sich die Verantwortlichen von Mann & Schröder für SysTrack. Dazu sagt Stephan Henseler, Inhaber und IT-Consultant von BIN-Control: “Gemeinsam mit Mann & Schröder hatten wir den Anforderungskatalog aufgesetzt und eine Gewichtung der einzelnen Aspekte vorgenommen. Schnell zeigte sich, dass SysTrack die benötigten Funktionalitäten aufweist und ziemlich genau zu unseren Erwartungen passt. Ergänzend haben wir unsererseits noch ein Add-On entwickelt, so dass die IT von Mann & Schröder einen noch leichteren Überblick hat und sich abzeichnende Probleme schneller identifizieren und beheben lassen.“

Das Ergebnis

Heute sind beim baden-württembergischen Kosmetikproduzenten 400 SysTrack-Lizenzen im Einsatz und bereits signifikante Verbesserungen zu beobachten: Zum einen kommt die Workspace Analytics Lösung SysTrack täglich zum Einsatz, so dass die IT einen viel besseren Überblick über die Mitarbeiter-Devices sowie die installierten Software-Applikationen hat. Zum anderen liefert SysTrack so detaillierte Informationen über die bei Mann & Schröder stattfindenden Prozesse, dass Probleme wesentlich schneller gelöst werden – laut Dexheimer und Henseler kann in Einzelfällen bis zu 50% des Zeitaufwands gespart werden. 
Noch wichtiger finden die Beiden aber vor allem die Datenqualität der Reports, denn diese versetzt sie in die Lage, präventive Maßnahmen zu entwickeln und einzuführen, um die Performance des Systems noch weiter zu steigern. 

Zwar gibt es auch weiterhin Tickets, aber diese sind detaillierter und der Support kann aufgrund dieser bisher nicht dagewesenen Informationsdichte wesentlich schneller, transparenter und nachhaltiger helfen und die gesamte IT-Struktur zukunftssicher ausrichten.

„Wir nutzen bisher nur einen Bruchteil des Leistungsspektrums von SysTrack und können schon jetzt enorme Verbesserungen feststellen“, sagt Dexheimer. Henseler ergänzt: „Die Produktivität der Mitarbeiter konnte spürbar verbessert werden, indem wir Ausfälle reduziert haben. Weil SysTrack die Systemdaten so detailliert aufzeichnet, weiß die IT von Mann & Schröder jetzt immer, was auf den Maschinen in der Produktion bzw. den PCs in der Verwaltung passiert. Bei Engpässen setzt SysTrack einen Alert ab und die IT kann sich sofort auf die Lösung dieses Problems konzentrieren.“


Die Produktivität der Mitarbeiter konnte spürbar verbessert werden, indem wir Ausfälle reduziert haben.

Stephan Henseler, IT-Consultant, BIN-Control

Die Zukunft

Vor allem den holistischen Ansatz von SysTrack weiß man bei Mann & Schröder sowie BIN-Control zu schätzen. Hierin sieht man die Zukunft, denn diese Perspektive erlaubt einen Rundum-Blick auf laufende Prozesse und deren Daten, der weitreichender ist als bei anderen Lösungen. Der holistische Ansatz ermöglicht es der IT, nicht nur zu reagieren, sondern präventiv zu agieren und so die Zuverlässigkeit von Prozessen um ein Vielfaches zu verbessern. Für Dexheimer spielt zudem die Nähe zu Citrix eine wichtige Rolle und deshalb empfiehlt er auch anderen Citrix- als auch VMware-Kunden die Nutzung der Lakeside-Software-Lösung. „Mit SysTrack habe ich alle wesentlichen Informationen auf meinem Dashboard vor Augen, werde über Alerts vor Problemen gewarnt, kann zeitnah reagieren und vorausschauend planen“, fasst der IT-Leiter die Vorteile zusammen.